Kleingartenverein Kolonie Habsburger Ufer im Bezirksverband Charlottenburg der Kleingärtner e. V

.

Harald Lübeck
1. Vorsitzender der Kol. Habsburger Ufer
Brahestraße 1  – 10589 Berlin
( (030) 344 55 99 / 344 82 41

 

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

Die Kleingartenkolonie Habsburger Ufer stellt sich auf diesen Seiten der Internet-Welt vor.  Ich will Ihnen  unseren kleinen Verein hiermit etwas näher bringen.
Ich bin der Meinung, dass man  als Kleingartenverein durchaus ins Internet gehen sollte. Es gibt zwar derzeit nur wenig Kleingartenvereine, die eine eigene Homepage besitzen, aber das wird sich in den nächsten Jahren sicher ändern. Die Kommunikationstechnik schreitet immer weiter voran. Sie wird auch vor Kleingärtnern nicht Halt machen.

Was sind eigentlich "Laubenpieper"                    

Na ja, wir sind Menschen in einem Verein, die sich  unabhängig von ihren politischen oder religiösen Grundhaltungen zusammengefunden haben, um das anvertraute Stückchen Natur zu pflegen.  Konsequent werden Wege und Plätze für die durch unsere Anlagen wandernden Nachbarn der Großstadt hergerichtet und gepflegt. Insbesonders an warmen Frühlings- und Sommerwochenenden suchen ganze Völkerscharen ein wenig Naherholung in unserer Kolonie. Ob Verwandte, Freunde, Nachbarn oder Spaziergänger, sie alle  finden dann bei uns den kleinen Rest Natur, den wir ihnen zugänglich machen. Zwischen dem Gaswerk Berlin Charlottenburg und der Kaiserin-August-Allee sind wir die grüne Lunge der Großstadt.

Verkehrsverbindungen

Aufzählung

Gut erreichbar mit der U - Bahn (Mierendorffplatz), und der der S-Bahn (Jungfernheide) .

Aufzählung

Nur 300 Meter entfernt ist die Bushaltestelle Mierendorffplatz. Dort halten die Busse  126

Aufzählung

Parkplätze befinden sich am Goslaer Ufer und in der Gaußstraße in ausreichender Menge.

 

Statistisches von unserer Kolonie

  Größe der Anlage   26.541 m2
  Anzahl der Parzellen   92 und unser Vereinshaus
  durchschnittliche Parzellengröße   285,39 m2
  Gründungsjahr   1905
  Dauerbewohner   4
  Ältestes Mitglied   Jahrgang 1911
  Jüngstes Mitglied   Jahrgang 1973
  Längste Mitgliedschaft   seit 1953
  Größter Garten   645,00 m2
  Kleinster Garten   144,00 m2