Meine Eltern

                       

Meine Mutter Gerda Lübeck, geb. Scharein, wurde am 04.03.1923 in Wönicken/Locken Ostpreußen geboren. Viel zu früh verstarb sie nach einer Herzoperation am 23.05.1990 im Deutschen Herzzentrum Berlin. Als 19- jähriges Mädchen lernte sie meinen Vater im Reserve-Lazarett  Potsdam-Babelsberg (Jagdschloss Stern) kennen. Hier war sie als Dienstverpflichtete eingezogen worden. Sie heiratete meinen Vater am 30.09.1944 in Potsdam. Mein Vater Erich Lübeck wurde am 22.07.1923 in Essen geboren. Am 18.11.1949 (5 Jahre nach Kriegsende) wurde er durch den "Sicherheitsdienst" in Potsdam verhaftet, und am 08.07.1950 vom Sowjetischen Militärtribunal in Potsdam (Lindenstr.) wegen Spionage zum Tod durch Erschießen verurteilt. Das Urteil wurde am 23.9.1950 in Moskau vollstreckt. Erst 1999 wurde das Urteil für unrechtmäßig erklärt und mein Vater von der Russischen Föderation in Moskau offiziell rehabilitiert. Annähernd eintausend Deutsche wurden zwischen 1950 und 1953 von östlichen Geheimdiensten verhaftet, von Sowjetischen Militärtribunalen in der DDR wegen angeblicher Spionage und antisowjetischer Agitation zum Tode verurteilt und in Moskau hingerichtet. Die Toten wurden im Krematorium des Moskauer Friedhofs Donskoje verbrannt und in einem Massengrab verscharrt. Über Jahrzehnte hatten Moskau und Ostberlin alles daran gesetzt, die Spuren dieser Opfer zu verwischen. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt ist es der russischen Menschenrechtsorganisation "Memorial" International Moskau, Facts & Files - Historisches Forschungsinstitut Berlin und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gelungen, Akten über die Verurteilungen, Hinrichtungen und die verzweifelte Suche der Angehörigen aufzufinden. Das Leben und der gewaltsame Tod dieser Frauen und Männer, auch von meinem Vater, werden in dem Buch "Erschossen in Moskau" erstmals dokumentiert. Im ehemaligen Stasigefängnis Lindenstraße in Potsdam wurde erfreulicherweise eine Gedenkstätte für die politisch verfolgten Opfer eingerichtet, wo auch die Geschichte meines Vaters dokumentiert ist.
.
 

         

   

Meine Eltern  verliebt,  in der aktuellen Bademode von 1944.

          Die Schwestern meiner Mutter (v.l.n.r.) Gerda, Ella, Heta, Charlotte und Lene Scharein

Hier stolz mit Ihrem Enkelsohn Thomas
Selten hatte sie mal beide Enkelkinder zusammen, hier mit Marlies und Thomas

Das letzte Foto meiner Mutter im Jahre 1990